Veröffentlichungen 

Bücher & Aufsätze

Buchpublikationen 

  • Das Handbuch der Filmmusik. Geschichte – Ästhetik – Funktionalität (Hg.), Laaber: Laaber 2012
  • Pädagogische Musik als ästhetisches Konzept. Neue Musik und musikalische Praxis in der Schule, Augsburg: Dr. Wißner 2002
  • Musik multimedial. Filmmusik. Videoclip. Fernsehen (Handbuch der Musik im zwanzigsten Jahrhundert, Band 11 (Hg.), Laaber: Laaber 2000
  • Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Haber zum sechzigsten Geburtstag (zusammen mit Reinhard Kopiez u.a.), Würzburg: Königshausen & Neumann 1998
  • Die dramaturgische Funktion der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, München: Fink 1986

 

Aufsätze in Fachzeitschriften, Nachschlagewerken und Handbüchern

 

  • Von der symphonischen Illustration zur Integration von Jazzklängen. Die Filmmusik der 50er und 60er Jahre, in: Nicole Mattern / Stefan Neuhaus (Hg.), Handbuch Literatur und Kultur der Wirtschaftswunderzeit, Berlin 2022, im Druck.
  • Vom Soundeffekt zum Sounddesign - Musik in Videospielen und ihre Bedeutung, in: Gabriele Hofmann / Julia Lutz (Hg.), Festschrift für Hermann Ullrich, Frankfurt 2022, im Druck.
  • Von der Identifikation zur Immersion. Zum Einfluss der Musik auf den Umgang Jugendlicher mit audiovisuellen Medien am Beispiel Videogames, in: Johannes Voit (Hg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (Diskussion Musikpädagogik Sonderheft S9/18), Hamburg 2018, S. 118 – 130.
  • Filmsyntax und Filmmusik, in: Manuel Gervink / Robert Rabenalt (Hg.), Filmmusik und Narration. Über Musik im filmischen Erzählen, Marburg 2017, S. 83 – 97.
  • Musik im Film, in: Günther Rötter (Hg.), Handbuch Funktionale Musik, Heidelberg 2017, S. 429 – 456.
  • Musik als ästhetisches Konzept für die Zukunft, in: Frank Schmidt / Claudia Ohmert (Hg.), Interaktion im Museum (2). Der Besucher im Fokus, Emden 2013, S. 12 – 21.
  • Klischee und Kunst. Eisenstein/Prokofjew: Iwan der Schreckliche (1944), in: Ivana Rentsch / Arne Stollberg (Hg.), Ton-Spuren in der alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945, München 2013, S. 186 – 200.
  • Oscar, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 29 – 30.
  • Bernstein, Elmar, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 72 – 74.
  • Coppola, Carmine & Francis Ford, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 106.
  • Deutsch, Adolph, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 122.
  • Funktionen von Filmmusik, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 179 - 183.
  • Hollywood, Hollywoodpraxis, Hollywoodsystem, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 227 - 229.
  • Howard, James Newton, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 234 - 235.
  • Main T., in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 310 - 311.
  • Personencharakteristik, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 390 - 391.
  • Raksin, David, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 413.
  • Rosenman, Leonard, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 427.
  • Thema, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 510 - 511.
  • Titelmelodie, Titelsong, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 521 - 522.
  • Zimmer, Hans Florian, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 594 - 596.
  • Struktur und Wirkung der Musik im Spielfilm, in: Franz Comploi / Emma Mitterrutzner (Hg.), Beschäftigung mit Musik ein Leben lang, Bozen 2010, S. 89 – 104.
  • Basic Instinct, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 266 – 268
  • Das Leben der anderen, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 307 - 309
  • Der einzige Zeuge, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 250 - 252
  • Jenseits von Afrika, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 252 - 255
  • Excalibur, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 230 - 232
  • Bullitt, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 175 - 177
  • Psycho, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 147 - 149
  • Jenseits von Eden, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 125 – 127
  • Julius Caesar, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 115 - 117
  • Der Herr der sieben Meere, in Peter Moormann (Hg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 74 - 76
  • Mittel und Wirkung der Musik im Hollywoodfilm, in: Michael Schramm (Hg.), Funktionalisierung und Idealisierung in der Musik (Militärmusik im Diskurs, Schriftenreihe des Militärmusikdienstes der Bundeswehr Bd. 3, Bonn 2008, S. 1 – 11.
  • Pädagogische Musik, in: Siegmund Helms / Reinhard Schneider / Rudolf Weber (Hg.), Lexikon der Musikpädagogik, Kassel 2005, S. 198 – 200.
  • Musikpräferenzen. Einstellungen, Vorurteile, Einstellungsänderung, in: Helga de la Motte-Haber / Günther Rötter (Hg.), Musikpsychologie (Handbuch der systematischen Musikwissenschaft Bd. 3), Laaber 2005, S. 357 – 393.
  • Erzählen, Singen, Spielen. Vokalperformances als neue musiktheatralische Formen im Grenzbereich zwischen E und U von Laurie Anderson und David Moss, in: Hans Bäßler / Ortwin Nimczik / Peter W. Schatt (Hg.), Perspektiven Neuer Musik II. Material und didaktische Information, Mainz 2004, S. 324 - 346.
  • Performances und Klanginstallationen in der Schule (zusammen mit W.-D. Trüstedt), in: Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Konzert-Klangkunst-Computer. Wandel der musikalischen Wirklichkeit, Mainz 2002, S. 88 – 93.
  • Filmmusik in der Grundschule. Sounddesign im Film »A Bugs life – Das große Krabbeln« als Unterrichtsinhalt zur Schulung von Wahrnehmungsfähigkeiten und musikalischen Eigengestaltungen, in: Grundschule 11/2001, S. 33 – 35.
  • Musik multimedial. Filmmusik, Videoclip, Fernsehen (Handbuch der Musik im zwanzigsten Jahrhundert, Band 11, Laaber 2000. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditions-Preis 2001 in der Kategorie »Musikwissenschaftliche Bücher«.
  • Didaktik der Filmmusik, in: Musik in der Schule 4/1999, S. 237 – 245.
  • Komponieren im Musikunterricht der Hauptschule anhand der »Wege zum Komponieren« von Diether de la Motte, in: Reinhard Kopiez u.a. (Hg.), Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Gaber zum sechzigsten Geburtstag, Würzburg 1998, S. 269 – 282.
  • Die Öffnung vollziehen. Selbstbestimmte Sinnforschung im didaktischen Feld »Performance« (zusammen mit Manfred Kästner), in: Musik und Bildung 3/1997, S. 20 – 25.
  • Neue Musik und »Primitivität«. Die Schulwerke von Hindemith und Orff in der Kestenbergreform, in: Heinz von Loesch / Thomas Ott (Hg.), Musik befragt – Musik vermittelt. Festschrift zu Peter Rummenhöllers sechzigstem Geburtstag, Augsburg 1996, S. 128 – 137.
  • Musikalische Improvisation im Musikunterricht der Grundschule. Theoretische und praxisbezogene Aspekte, in: Musik in der Schule 6/1995, S. 303 – 306.
  • Möglichkeiten der filmischen Realisierung von Kunstwerken, in: Helga de la Motte-Haber (Hg.), Film und Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Bd. 34, Mainz 1993, S. 34 – 36.
  • Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 14, Essen 1993, S. 60 – 64.
  • Schüler erproben die Wirkung eigener Filmmusik, in: Musik und Unterricht 18/1993, S. 15 – 19.
  • Paul Hindemiths Gemeinschaftsidee und die Musikpädagogik der 20er Jahre, in: Hermann Josef Kaiser (Hg.), Sozialgeschichtliche Aspekte einer Wissenschaftlichen Disziplin. Sitzungsbericht 1989 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik, Mainz 1993, S. 135 – 146.
  • Befremdende Freiheit. John Cage zu Gast in Ost-Berlin, in: Musica 6/1990, S. 376- 377.
  • Suche nach Übersichtlichkeit. Die Musik der 80er Jahre, in: Musica 5/1990, S. 311 – 313.
  • Lieder auf der Flucht, in: Musica 1/1990, S. 27 – 28.
  • Zu Paul Hindemiths Laienmusik, in: Musica 6/1988, S. 566 – 567.
  • Zur Behandlung von Filmmusik im Unterricht. Ein Praxisbericht, in: Barbara Barthelmes (Hg.), Reader zum fünfzigsten Geburtstag von Helga de la Motte-Haber, mach. Schriftl., Berlin 1988, S. 58 – 62.
  • Soziale Determinanten des Musikgeschmacks Jugendlicher, in: Helga de la Motte-Haber (Hg.), Psychologische Grundlagen des Musiklernens (Handbuch der Musikpädagogik Bd. 4), Kassel 1987, S. 186 – 220.
  • Zum Stellenwert der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, in: Klaus-Ernst Behne (Hg.), Film-Musik-Video oder die Konkurrenz von Auge und Ohr, Regensburg 1987, S. 163 – 171.
  • Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung – am Beispiel »Musik aktuell«, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 7, Laaber 1986, S. 171 – 179.
  • Trost als intendierte Empfindung. Uraufführung von Manfred Trojahns »Requiem« in Braunschweig, in: Neue Zeitschrift für Musik 1(1986), S. 49.
  • Zur Bedeutungsvermittlung von Filmmusik, in: Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie Bd. 3, Wilhelmshaven 1986, S. 91 – 106.
  • Vom Wesen pädagogischer Musik oder: Der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln, in: Neue Musikzeitung – Ausgabe Schulmusik 1/1984, S. 29 – 30.
  • Musikkulturelle Vielfalt – Eindeutigkeit des Ausdrucks. Der »Unstil« der Filmmusik, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 4, Laaber 1983, S. 207 – 216.


 

 

 

 

 

Die dramaturgische Funktion der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, München: Fink 1986

Musik multimedial. Filmmusik. Videoclip. Fernsehen (Handbuch der Musik im zwanzigsten Jahrhundert, Band 11 (Hg.), Laaber: Laaber 2000

Ausgezeichnet mit dem deutschen Musikeditions-Preis in der Kategorie "Musikwissenschaftliche Bücher" 2001

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.