Veröffentlichungen
Bücher & Aufsätze
Buchpublikationen
- Das Handbuch der Filmmusik. Geschichte – Ästhetik – Funktionalität (Hrsg.), Laaber: Laaber 2012.
- Pädagogische Musik als ästhetisches Konzept. Neue Musik und musikalische Praxis in der Schule, Augsburg: Dr. Wißner 2002.
- Musik multimedial. Filmmusik. Videoclip. Fernsehen (Handbuch der Musik im zwanzigsten Jahrhundert, Band 11 (Hrsg.), Laaber: Laaber 2000. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Musikeditions-Preis 2001 in der Kategorie »Musikwissenschaftliche Bücher«.
- Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Haber zum sechzigsten Geburtstag (zusammen mit Reinhard Kopiez u.a.), Würzburg: Königshausen & Neumann 1998.
- Die dramaturgische Funktion der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, München: Fink 1986.
Aufsätze in Fachzeitschriften, Nachschlagewerken und Handbüchern
- Von Max Steiner bis Hans Zimmer. Zur Bedeutung von Motivik und Soundscapes im Tonfilm, in: Thomas Krettenauer / Lars Oberhaus (Hrsg.), Zwischen Kinosound und Game-Audio. Didaktik der Filmmusik: Grundlagen – Vermittlungsaspekte – Praxisbeispiele, Münster und New York 2024, S. 5 - 17.
- Die Filmmusik, in: Nicole Mattern / Stefan Neuhaus (Hrsg.), Handbuch Literatur und Kultur der Wirtschaftswunderzeit, Berlin 2024, S. 588 - 604.
- Rezension: Hans Jürgen Wulff / Michael Fischer (Hrsg.), Musik gehört dazu. Der österreichisch-deutsche Schlagerfilm1950-1965, Münster, New York 2019 in: Jahrbuch Musikpsychologie 32, Göttingen 2022, S. 231 - 233.
- Vom Soundeffekt zum Sounddesign - Musik in Videospielen und ihre Bedeutung, in: Gabriele Hofmann / Julia Lutz (Hrsg.), In Resonanz: Pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Reflexionen über Musik. Festschrift für Hermann Ullrich, Münster, New York 2022, S. 181 - 187.
- Von der Identifikation zur Immersion. Zum Einfluss der Musik auf den Umgang Jugendlicher mit audiovisuellen Medien am Beispiel Videogames, in: Johannes Voit (Hrsg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen (Diskussion Musikpädagogik Sonderheft S9/18), Hamburg 2018, S. 118 – 130.
- Filmsyntax und Filmmusik, in: Manuel Gervink / Robert Rabenalt (Hrsg.), Filmmusik und Narration. Über Musik im filmischen Erzählen, Marburg 2017, S. 83 – 97.
- Musik im Film, in: Günther Rötter (Hrsg.), Handbuch Funktionale Musik, Heidelberg 2017, S. 429 – 456.
- Musik als ästhetisches Konzept für die Zukunft, in: Frank Schmidt / Claudia Ohmert (Hrsg.), Interaktion im Museum (2). Der Besucher im Fokus, Emden 2013, S. 12 – 21.
- Klischee und Kunst. Eisenstein/Prokofjew: Iwan der Schreckliche (1944), in: Ivana Rentsch / Arne Stollberg (Hrsg.), Ton-Spuren in der alten Welt. Europäische Filmmusik bis 1945, München 2013, S. 186 – 200.
- Oscar, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 29 – 30.
- Bernstein, Elmar, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 72 – 74.
- Coppola, Carmine & Francis Ford, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 106.
- Deutsch, Adolph, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 122.
- Funktionen von Filmmusik, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 179 - 183.
- Hollywood, Hollywoodpraxis, Hollywoodsystem, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 227 - 229.
- Howard, James Newton, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 234 - 235.
- Main Title, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 310 - 311.
- Personencharakteristik, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 390 - 391.
- Raksin, David, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 413.
- Rosenman, Leonard, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 427.
- Thema, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 510 - 511.
- Titelmelodie, Titelsong, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 521 - 522.
- Zimmer, Hans Florian, in: Manuel Gervink / Matthias Bückle (Hrsg.), Lexikon der Filmmusik, Laaber 2012, S. 594 - 596.
- Struktur und Wirkung der Musik im Spielfilm, in: Franz Comploi / Emma Mitterrutzner (Hrsg.), Beschäftigung mit Musik ein Leben lang, Bozen 2010, S. 89 – 104.
- Basic Instinct, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 266 – 268
- Das Leben der anderen, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 307 - 309
- Der einzige Zeuge, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 250 - 252
- Jenseits von Afrika, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 252 - 255
- Excalibur, in Peter Moormann (Hgrs.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 230 - 232
- Bullitt, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 175 - 177
- Psycho, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 147 - 149
- Jenseits von Eden, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 125 – 127
- Julius Caesar, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 115 - 117
- Der Herr der sieben Meere, in Peter Moormann (Hrsg.), Klassiker der Filmmusik, Stuttgart 2009, erw. Auflage 2019, S. 74 - 76
- Mittel und Wirkung der Musik im Hollywoodfilm, in: Michael Schramm (Hrsg.), Funktionalisierung und Idealisierung in der Musik (Militärmusik im Diskurs, Schriftenreihe des Militärmusikdienstes der Bundeswehr Bd. 3, Bonn 2008, S. 1 – 11.
- Pädagogische Musik, in: Siegmund Helms / Reinhard Schneider / Rudolf Weber (Hrsg.), Lexikon der Musikpädagogik, Kassel 2005, S. 198 – 200.
- Musikpräferenzen. Einstellungen, Vorurteile, Einstellungsänderung, in: Helga de la Motte-Haber / Günther Rötter (Hrsg.), Musikpsychologie (Handbuch der systematischen Musikwissenschaft Bd. 3), Laaber 2005, S. 357 – 393.
- Erzählen, Singen, Spielen. Vokalperformances als neue musiktheatralische Formen im Grenzbereich zwischen E und U von Laurie Anderson und David Moss, in: Hans Bäßler / Ortwin Nimczik / Peter W. Schatt (Hrsg.), Perspektiven Neuer Musik II. Material und didaktische Information, Mainz 2004, S. 324 - 346.
- Performances und Klanginstallationen in der Schule (zusammen mit W.-D. Trüstedt), in: Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Konzert-Klangkunst-Computer. Wandel der musikalischen Wirklichkeit, Mainz 2002, S. 88 – 93.
- Filmmusik in der Grundschule. Sounddesign im Film »A Bugs life – Das große Krabbeln« als Unterrichtsinhalt zur Schulung von Wahrnehmungsfähigkeiten und musikalischen Eigengestaltungen, in: Grundschule 11/2001, S. 33 – 35.
- Didaktik der Filmmusik, in: Musik in der Schule 4/1999, S. 237 – 245.
- Komponieren im Musikunterricht der Hauptschule anhand der »Wege zum Komponieren« von Diether de la Motte, in: Reinhard Kopiez u.a. (Hg.), Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift Helga de la Motte-Gaber zum sechzigsten Geburtstag, Würzburg 1998, S. 269 – 282.
- Die Öffnung vollziehen. Selbstbestimmte Sinnforschung im didaktischen Feld »Performance« (zusammen mit Manfred Kästner), in: Musik und Bildung 3/1997, S. 20 – 25.
- Neue Musik und »Primitivität«. Die Schulwerke von Hindemith und Orff in der Kestenbergreform, in: Heinz von Loesch / Thomas Ott (Hrsg.), Musik befragt – Musik vermittelt. Festschrift zu Peter Rummenhöllers sechzigstem Geburtstag, Augsburg 1996, S. 128 – 137.
- Musikalische Improvisation im Musikunterricht der Grundschule. Theoretische und praxisbezogene Aspekte, in: Musik in der Schule 6/1995, S. 303 – 306.
- Möglichkeiten der filmischen Realisierung von Kunstwerken, in: Helga de la Motte-Haber (Hrsg.), Film und Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt Bd. 34, Mainz 1993, S. 34 – 36.
- Konzepte der Bebilderung musikalischer Kunstwerke im Fernsehen, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 14, Essen 1993, S. 60 – 64.
- Schüler erproben die Wirkung eigener Filmmusik, in: Musik und Unterricht 18/1993, S. 15 – 19.
- Paul Hindemiths Gemeinschaftsidee und die Musikpädagogik der 20er Jahre, in: Hermann Josef Kaiser (Hg.), Sozialgeschichtliche Aspekte einer Wissenschaftlichen Disziplin. Sitzungsbericht 1989 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik, Mainz 1993, S. 135 – 146.
- Befremdende Freiheit. John Cage zu Gast in Ost-Berlin, in: Musica 6/1990, S. 376- 377.
- Suche nach Übersichtlichkeit. Die Musik der 80er Jahre, in: Musica 5/1990, S. 311 – 313.
- Lieder auf der Flucht, in: Musica 1/1990, S. 27 – 28.
- Zu Paul Hindemiths Laienmusik, in: Musica 6/1988, S. 566 – 567.
- Zur Behandlung von Filmmusik im Unterricht. Ein Praxisbericht, in: Barbara Barthelmes (Hrsg.), Reader zum fünfzigsten Geburtstag von Helga de la Motte-Haber, mach. Schriftl., Berlin 1988, S. 58 – 62.
- Soziale Determinanten des Musikgeschmacks Jugendlicher, in: Helga de la Motte-Haber (Hrsg.), Psychologische Grundlagen des Musiklernens (Handbuch der Musikpädagogik Bd. 4), Kassel 1987, S. 186 – 220.
- Zum Stellenwert der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, in: Klaus-Ernst Behne (Hrsg.), Film-Musik-Video oder die Konkurrenz von Auge und Ohr, Regensburg 1987, S. 163 – 171.
- Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung – am Beispiel »Musik aktuell«, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 7, Laaber 1986, S. 171 – 179.
- Trost als intendierte Empfindung. Uraufführung von Manfred Trojahns »Requiem« in Braunschweig, in: Neue Zeitschrift für Musik 1(1986), S. 49.
- Zur Bedeutungsvermittlung von Filmmusik, in: Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie Bd. 3, Wilhelmshaven 1986, S. 91 – 106.
- Vom Wesen pädagogischer Musik oder: Der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln, in: Neue Musikzeitung – Ausgabe Schulmusik 1/1984, S. 29 – 30.
- Musikkulturelle Vielfalt – Eindeutigkeit des Ausdrucks. Der »Unstil« der Filmmusik, in: Musikpädagogische Forschung Bd. 4, Laaber 1983, S. 207 – 216.
Die dramaturgische Funktion der Musik in Filmen Alfred Hitchcocks, München: Fink 1986
Musik multimedial. Filmmusik. Videoclip. Fernsehen (Handbuch der Musik im zwanzigsten Jahrhundert, Band 11 (Hg.), Laaber: Laaber 2000
Ausgezeichnet mit dem deutschen Musikeditions-Preis in der Kategorie "Musikwissenschaftliche Bücher" 2001